Der Entwurf zur Klemm 107 stammt aus dem Jahr 1940, doch auch nach dem Krieg wurde eine Wiederproduktion angestrebt. Die Maschine ist komplett aus Holz konstruiert und verfügt über ein starres Fahrwerk. Seit 1958 wurde die Klemm 107b gebaut, die über einen Vierzylinder Motor mit 150 PS verfügt.
Unsere Klemm war in recht desolatem, aber zunächst akzeptablem Zustand am Flugplatz Mosbach-Lohrbach beheimatet. Sie wurde ins Flugwerk Mannheim überführt und dort als erste eigene Vereinsmaschine eingesetzt. Im Rahmen einer Routineprüfung zeigten sich eklatante Mängel, so dass eine tiefergehende Überprüfung notwendig wurde. Schnell war klar, dass hier nur ein kompletter Neuaufbau möglich ist. So wird die Klemm nun seit einigen Jahren durch unser eingespieltes und tatkräftiges Werkstattteam von Grund auf neu aufgebaut.
Im Dezember 2018 waren die Arbeiten weitestgehend abgeschlossen und der Erstflug nach der Restaurierung konnte terminiert werden. Dieser fand letztlich am 18. Januar 2019 statt.
- Kennzeichen: D-EFEZ
- Baujahr: 1959
- Motor: Lycoming O-320 A, 150 PS
- Max. Abfluggewicht: 940 kg